Unsere Sandy bringt frischen Wind
in die WG Günzburg

Sandy kam durch einen glücklichen Zufall zur Pflege: Nach ihrem Schulabschluss wusste sie noch nicht so recht, in welche Richtung es für sie gehen soll. Eine ihrer Freundinnen entschied sich dann, sich um ein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Pflege zu bewerben, und Sandy schloss sich diesem Vorhaben kurzerhand an.

Sandy meisterte die Herausforderung Beatmungspflege

Die Erfahrungen im FSJ überzeugten Sandy vom Pflegeberuf und sie absolvierte die Ausbildung zur Pflegefachkraft. Bevor sie zur FAU frei atmen Ulm GmbH kam, arbeitete die 30-Jährige einige Jahre auf einer gastro-onkologischen Station. Daher war die Intensivpflege anfangs noch neu für sie. „Die Beatmung der Klient*innen war zu Beginn das Herausforderndste“, erzählt Sandy. „Aber ich habe dann in der Einarbeitungsphase den Beatmungsgrundkurs gemacht und habe mich schnell sicher damit gefühlt.“ 

„Es bedeutet mir viel, wie zufrieden die Klient*innen wirken“

Sandys Einsatz für ihre neue Stelle in der Intensivpflege hat sich gelohnt. „Bei der FAU frei atmen Ulm GmbH haben wir wirklich Zeit für die Klient*innen“, meint Sandy. „Das kennt man so aus dem Krankenhaus gar nicht.“ Da sich in den Wohngemeinschaften ein ganzes Team aus Pflegefachpersonal um die Bewohner*innen kümmert, bleibt auch regelmäßig Zeit für die schönen Dinge des Lebens. „Es bedeutet mir sehr viel, wie zufrieden die Klient*innen nach der Pflege wirken“, sagt Sandy. „Hier haben wir auch die Zeit, einer Bewohnerin eine schöne Frisur zu zaubern oder ihr die Nägel zu machen. Das macht den Unterschied aus.“

„Ich wollte mich beruflich weiterentwickeln“

Nach den fast zwei Jahren, die Sandy schon im Team der FAU frei atmen Ulm GmbH ist, hatte sie das Bedürfnis, sich beruflich weiterzuentwickeln. „Ich wollte einfach etwas neues machen“, sagt sie. „Mit diesem Wunsch bin ich dann an die FAU frei atmen Ulm GmbH herangetreten und so bin ich Wohnbereichsleitung geworden.“ Seit August vergangenen Jahres ist sie nun in der WG in Günzburg in dieser Position tätig und ist mit ihrer neuen Rolle sehr zufrieden.

Ein neuer Anfang für die WG-Günzburg

Nicht nur für Sandy begann in Günzburg ein neuer Lebensabschnitt. In den vergangenen Monaten kamen neben Sandy sechs weitere neue Kolleg*innen in die Wohngemeinschaft. „Das war in gewisser Weise ein Neustart für die WG“, sagt Sandy. „Und ich kann auf jeden Fall sagen, dass wir ein gut eingespieltes Team geworden sind.“ Mit den personellen Veränderungen allein ist es aber noch nicht getan, denn auch durch die Räume der WG selbst weht ein frischer Wind. Die Wohnküche, das Büro sowie das Privatzimmer eines Bewohners werden renoviert. „Alles wird noch heller und freundlicher gestaltet“, freut sich Sandy.

Wir bedanken und bei Sandy für ihren tollen Einsatz in der WG und freuen und auf die weitere Zusammenarbeit!