Über Uns

Eine hochwertige Versorgung und Spaß bei der Arbeit

Unser Ziel ist es, unsere Klient*innen vom ersten Tag an optimal zu versorgen. Dabei gelten im Bereich der Intensivpflege besonders hohe Qualitätsmaßstäbe. Unser Bestreben ist es dabei, diesen hohen Erwartungen gerecht zu werden. Um unseren Klient*innen die Lebensfreude zu erhalten und ihnen ein Lächeln in das Gesicht zu zaubern, sind wir uns für nichts zu schade. Spaß bei der Arbeit ist eine wichtige Voraussetzung, um auch für gute Stimmung innerhalb des Teams und unter den Klient*innen zu sorgen. Deshalb nehmen wir uns Zeit für unsere Klient*innen indem wir mit ihnen auch singen, Ausflüge machen oder Gesellschaftsspiele spielen.  Die FAU frei atmen Ulm GmbH sieht die außerklinische Intensivversorgung von Klient*innen unter einem ganzheitlichen Aspekt. Gerade deswegen sind wir ein starker Partner und ein attraktiver Arbeitgeber für unsere Mitarbeiter*innen.


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Qualität an oberster Stelle

In Deutschland wird Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement, vor allem im Pflegebereich, großgeschrieben. Deshalb arbeiten wir eng mit dem MDK zusammen und überprüfen gemeinsam in regelmäßigen Abständen unsere Qualität. So erreichen wir dort regelmäßig die Bestnote von 1,0. 

Unsere Philosophie

Ihre Persönlichkeit steht im Zentrum

Unsere Klient*innen sind etwas ganz besonderes – und dessen sind wir uns bewusst. Deshalb ist unser Ziel nicht nur die optimale Versorgung. Wir lernen unsere Klient*innen schon vor Beginn der Betreuung kennen und passen unsere Pflege auch ihrer Persönlichkeit mit all ihren Facetten, Wünschen und Bedürfnissen an. Aber auch Angehörige und Freunde unserer Klient*innen werden wahrgenommen und wertgeschätzt. Denn sie sind eine bedeutende Ressource und ein verlässlicher Partner für uns. Wir möchten sie auf ihrem Weg immer unterstützen und anleiten. Bei unserer Zusammenarbeit legen wir viel Wert auf Vertrauen, genug Zeit für Gespräche und Aufgeschlossenheit. Das ist die Basis für eine optimale, an die Bedürfnisse des Einzelnen angepasste, Zusammenarbeit. 

Wir nutzen unsere Stärken für Sie

Erfahrung, Kompetenz, offene Kommunikation, Transparenz und Verbindlichkeit gehören zu unseren Stärken. Dabei legen wir Wert auf einen effizienten Austausch mit klaren Aufgabenverteilungen und fairer Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeiter*innen. Damit wir die bestmögliche Pflege für unsere Klient*innen gewährleisten können, bieten wir unseren Mitarbeiter*innen ständige Weiterbildungen und Qualifikationen an. Nur so können wir unserer Pflegephilosophie gerecht werden! Unter dem Dach der Deutschen Fachpflege Gruppe arbeiten wir eng mit den anderen Gesellschaften zusammen. Durch diese Zusammenarbeit können wir flexibler und schneller auf die individuellen Bedürfnisse der Menschen eingehen und ihre Wünsche erfüllen. 

Mitglied der Deutschen Fachpflege Gruppe

Die Deutsche Fachpflege Gruppe (DFG) gilt als führender Anbieter für außenklinische Intensivpflege und besteht aus zahlreichen Pflegediensten und stationären Einrichtungen. Als Teil der DFG steht auch für uns ein respektvoller Umgang miteinander und eine hohe Qualität der Pflege an erster Stelle. Unter dem Dach der DFG ist es uns möglich eng mit den anderen Gesellschaften zusammenzuarbeiten. So können wir unser Wissen und unsere Erfahrungen stetig mit unseren Kolleg*innen austauschen. Dadurch können wir flexibler und schneller auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche unserer Klient*innen eingehen. 


dfg-logo

Zur Webseite

Unsere Geschichte

2011

Gründung

Die FAU frei atmen Ulm GmbH wurde am 18.02.2011 gegründet bzw. in das Handelsregister beim Amtsgericht Memmingen eingetragen. Seit der Gründung hat der Pflegedienst seinen Sitz in Neu-Ulm. Ende 2011 wird schließlich Alexander Pohl Geschäftsführer. 

2015

DFG Mitglied

Die FAU frei atmen Ulm GmbH wird eine Tochtergesellschaft der Deutschen Fachpflege Gruppe.

2017

Geschäftsführung

Als neuer Geschäftsführer des Intensivpflegedienstes FAU frei atmen Ulm GmbH nimmt Jörg Schuster zum 01. Dezember 2017 seine Arbeit auf. Der Diplom-Pflegewirt (FH) tritt die Nachfolge von Alexander Pohl an.

2018

Neue Wohngemeinschaft

Mit den Wohngemeinschaften in Thalfingen und Würzburg kann die FAU frei atmen Ulm GmbH ihre Versorgung auf insgesamt vier WGs erweitern.

2019

Geschäftsführung

Sabrina Buchwald ist seit Beginn des Jahres, gemeinsam mit Jörg Schuster, die neue Geschäftsführerin der FAU frei atmen Ulm GmbH.

2020

Neue Wohngemeinschaft

Eine weitere Wohngemeinschaft kann eröffnet werden. In Senden im Stadtteil Wullenstetten werden ab jetzt weitere Klient*innen zuhause sein.

Unser Team

Wir sind immer für Sie da: 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, auch außerhalb unserer Geschäftszeiten, wenn ein Notfall vorliegt. Von unseren kompetenten Mitarbeiter*innen erhalten Sie jederzeit sachkundige Hilfe.

Sie haben Interesse an einer der Leistungen von Frei atmen Ulm GmbH? Kontaktieren Sie uns unverbindlich und vereinbaren Sie ein Erstgespräch. Wir freuen uns auf Sie! 

+49 731 945 870 55

Ihre Ansprechpartner

Sabrina Buchwald

Geschäftsführung

Jörg Schuster

Geschäftsführung

Susanne Warchhold

Leitung Verwaltung Finanz,-Rechnung,-Personalwesen

Karin Schöffler

Verwaltung

Stefan Briegel

Assistenz der Geschäftsführung und Personalverwaltung

Erika Thormann

Leitung Entgeltabrechnung & Personaladministration

Ulla Bayer

Beauftragte f. Medizinproduktsicherung

Marina Zerr

Beauftragte f. Medizinproduktsicherung

Nicolai Koresin

Beauftragter f. Medizinproduktsicherung

Simone Kaminski

PDL Schwaben

Christian Zengerle

Stellv. PDL Schwaben

Maria Rascher

Stellv. PDL Schwaben

Jörg Schuster

PDL Betriebsstätte Franken

Marina Zerr

Stellv. PDL Betriebsstätte Franken

Gregor Kulla

Stellv. PDL Betriebsstätte Franken

Daniel Riegler

Recruiting

Maria Kaiser

Recruiting

Andreas Pohl

Datenschutzbeauftragter (DFG)

Alexander Zeifang

Datenschutzkoordinator (FAU)

Monika Bux-Schneider

Koordinatorin Fort- und Weiterbildung Süd-West