Sabrina wagt bei uns den
Schritt einer Umschulung

Sabrina und ihr Hund im Porträt

Sabrina ist noch neu im Team der FAU frei atmen Ulm und absolviert aktuell ein Praktikum in der Personalabteilung. Ihr Ziel: Noch diesen Sommer wird sie ihre Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen beenden. Die gelernte Friseurmeisterin sehnte sich 2020 nach einer beruflichen Veränderung und bekam jetzt durch das Praktikum die Chance, sich beruflich neu zu orientieren. Denn ihr Interesse an kaufmännischen Themen war schon immer groß.

Viel zu tun: Sabrina unterstützt uns im Büro Neu-Ulm

Sabrina fährt leidenschaftlich gerne Rad und verbringt ihre Freizeit auch sonst viel an der frischen Luft. Für die sportliche 33-Jährige ist das der perfekte Ausgleich zu ihrem Job in unserem Büro in Neu-Ulm. Die angehende Kauffrau sammelt aktuell Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Personalabteilung und hilft ihren Kolleginnen Mariam und Elvira bei Bestellungen, Rechnungen oder der Kontrolle von Lieferscheinen. Sabrina fühlt sich hier pudelwohl und das bestärkt sie auch darin, nach dem Ende ihres Praktikums auch weiterhin ein Teil der FAU frei atmen Ulm zu bleiben. Anfang Juli ist das Praktikum offiziell vorbei, danach folgt ein wohlverdienter Urlaub und schließlich im August der Start in ihre neue Position.

Im Büro und in den WGs: Tiere sind hier willkommen

Nach Sabrinas Einarbeitung während der Corona-Pandemie ist sie jetzt sehr froh, dass in der Personalabteilung wieder mehr los ist. „Am Anfang hatte ich wegen der Kontaktbeschränkungen ein eigenes Büro. Jetzt arbeiten wir gemeinsam und die Möglichkeit für ausführliche Erklärungen ist wieder da.“ Inzwischen hat sich Sabrina gut in unser Team eingelebt. „Ich finde die Kolleg*innen und das Betriebsklima richtig cool!“ Zusammenhalt unter Kolleg*innen ist ihr sehr wichtig. „So ist die Arbeit viel entspannter und macht mehr Spaß“, erklärt sie. Auch die Tierfreundlichkeit im Unternehmen weiß Sabrina sehr zu schätzen, denn ihren Hund Jacky darf sie jederzeit mit zur Arbeit bringen. Jacky ist außerdem nicht der einzige Vierbeiner im Büro: „Hier springen immer viele Hunde herum.“ Und das macht sowohl unseren anderen Kolleg*innen als auch Jacky viel Freude.

Ab August dürfen wir uns freuen Sabrina, fest in unserem Team begrüßen zu dürfen. Willkommen, liebe Sabrina! Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit dir.